|
|
Literatur
Hier wird auf einige Publikationen aufmerksam gemacht, die als Darstellungen und explizite Auseinandersetzungen mit den Schriften Heydorns, Koneffkes oder Gamms zur 'Sekundärliteratur' bzw. zur aktuellen wissenschaftlichen Einschätzung gezählt werden können. Die Liste beansprucht keinesfalls Vollständigkeit. Zudem finden Sie hier keine Hinweise auf solche Arbeiten, die durch die Schriften kritischer Bildungstheorie angeregt wurden oder diese gegenwärtig fortführen.
Weitere Literatur:
- Traditio lampadis.
Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke.
Herausgegeben von Irmgard Heydorn und Brigitte Schmidt. Vaduz 1989. VI, 226 S. und 1 Taf. Lwd.
- Gleick, Axel (1996): Bildung als Hinausführung. Eine ideengeschichtliche Analyse des Werkes von Heinz-Joachim Heydorn,
Schriftenreihe: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung/ 36, Weinheim: Dt. Studien-Verl., 206 S.
ISBN: 3-89271-686-2
- Pfeiffer, Ursula (1999): Bildung als Widerstand. Pädagogik und Politik bei Heinz-Joachim Heydorn
Hamburg: Kovac, 347 S.
ISBN: 3-8300-0061-8 / Inhaltsverzeichnis: http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/83807179.pdf
- Boenicke, Rosemarie (2000): Bildung, absoluter Durchgangspunkt. H.-J. Heydorns Begründung einer kritischen Bildungstheorie
Weinheim: Dt. Studien-Verl.,
225 S.
ISBN: 3-89271-915-2 / Inhaltsverzeichnis: http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/93934483.pdf
- Bierbaum, Harald (2005): Historisch-systematische Skizzen zum Begriff der Materialistischen Pädagogik
Göttingen: Cuvilier (Online-Publikation)
ISBN-10: 386537333X / Inhaltsverzeichnis: hier klicken
|